Plenarrede zum Ausbau von Studienplatzkapazitäten für das Grundschullehramt

Video abspielen

Sehr geehrter Herr Präsident,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Herr Clemens, scheinbar gehen Ihnen die Ideen für Ihre Anträge aus – anders kann ich mir nicht erklären, warum Sie Passagen aus Ihrem Antrag zur Einrichtung einer Pädagogischen Hochschule kopiert haben. Dabei hatte ich Ihnen in meiner damaligen Plenarrede doch bereits aufgezeigt, dass Sie die Zahlen des Stifterverbands kontextualisieren müssen.

In den rückläufigen Zahlen der Studienanfänger spiegelt sich ein übergreifender Trend, den wir seit zehn Jahren beobachten: Es entscheiden sich immer weniger junge Menschen für ein Studium – unabhängig vom Studienfach. Dies liegt vor allem an dem Doppeljahrgang, der 2013 Abitur gemacht hat und anschließend an die Hochschulen geströmt ist. Dass zehn Jahre nach dem Doppeljahrgang die Zahlen der Studienanfänger in allen Studiengängen und in der Konsequenz auch die Zahlen im Lehramt zurückgehen, ist nur logisch, schließlich haben 2023 auch deutlich weniger junge Menschen ein Abitur in NRW abgelegt als im Jahr 2013.

Das im AFD-Antrag hervorgehobene Grundschullehramt stemmt sich übrigens besonders erfolgreich gegen den skizzierten Trend, denn die Nachfrage nach Studienplätzen übersteigt weiterhin das Angebot. Von mangelndem Interesse am Grundschullehramt kann also keine Rede sein!

Für die Zukunftskoalition steht fest: Statt wie von Ihnen vorgeschlagen Daten zu erheben und Bürokratie aufzublähen, womit keine einzige zusätzliche Lehrkraft an unsere Schulen gebracht wird, packen wir an und schaffen neue Studienplätze. Zum aktuell laufenden Wintersemester haben wir 465 neue Studienplätze für das Grundschullehramt und für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung geschaffen!

Und das ist erst der Anfang: Im kommenden Jahr nehmen wir weitere 11,4 Millionen Euro zusätzlich in die Hand, um die Studienplatzkapazitäten im Bereich der Sonderpädagogik sowie im Grundschullehramt weiter auszubauen! Anpacken und machen, statt Daten erheben – das ist unsere Strategie!

Dass unsere Politik wirkt, verdeutlichen die 3.900 zusätzliche Stellen, die in den letzten 12 Monaten an unseren Schulen besetzt wurden.
Unser Ansatz ist klar: Wir schaffen die richtigen Rahmenbedingungen und werben um jeden jungen Menschen, der sich für ein Lehramtsstudium interessiert. Denn es sind die Lehrerinnen und Lehrer, die die Zukunftsgestalter von morgen ausbilden. Sie machen unsere Kinder fit für ihren Lebensweg und sichern so die Zukunftsfähigkeit unseres Landes! Konsequenter Ausbau der Studienplatzkapazitäten und aktives Werben für das Lehramtsstudium – das ist die Strategie von CDU und Grünen!

In diesem Sinne freue ich mich auf die weiteren Beratungen zu diesem Thema im Ausschuss und danke für die Aufmerksamkeit!

15.12.2023