Wahlkreis

Banner: Aktuelle Nachrichten zum Wahkampf von Jonathan Grunwald

Mein Landtagswahlkreis umfasst die Städte Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, die Gemeinde Wachtberg sowie die Hennefer Obergemeinde mit den Ortschaften Dahlhausen, Dambroich, Eichholz, Eulenberg, Rott, Söven und Westerhausen.

Damit erstreckt er sich über 44 km Luftlinie, vom linksrheinischen Meckenheim über den Rhein bis in die rechtsrheinische Ortschaft Eichholz.
Insgesamt darf ich 115.587 Bürgerinnen und Bürger als Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten. Ich bin überall in meinem Wahlkreis ansprechbar, um für Ihre Anliegen eine Lösung zu finden.

Die Städte und Gemeinden im Einzelnen:

Bad Honnef besitzt durch seine geographische Lage direkt am Rhein und umrahmt durch das Siebengebirge eine hohe Anziehungskraft für seine Bürger, aber auch für Touristen aus alles Welt. Der Stadtteil Rhöndorf war Wohnort Konrad Adenauers, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
Das Naturschutzgebiet Siebengebirge ist der älteste Naturpark in Nordrhein-Westfalen und Erholungsraum für Wanderer aus nah und fern.

Königswinter ist besonders durch den Drachenfels, dem meistbestiegenen Berg Deutschlands bekannt. Der Petersberg wiederum ist mit dem Gästehaus der Bundesregierung, dem Steigenberger Grandhotel, bekannt als historisch und politisch bedeutsamer Ort mit internationaler Strahlkraft. Daneben bietet Königswinter mit seiner wunderschönen Rheinpromenade auch viele weitere Attraktionen wie Schloss Drachenburg oder das Kloster Heisterbach. Königswinter ist mit über 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt in meinem Wahlkreis.

Hennef, die Stadt der 100 Dörfer, ist die flächenmäßig zweitgrößte Kommune des Rhein-Sieg-Kreises. Die Stadt besticht durch eine gelungene Mischung aus städtischem Flair und ländlicher Idylle. Mit lokalen Traditionen wie dem Hennefer Karneval und einem starken Vereinsleben entsteht eine Verbundenheit der vielen Ortsgemeinden. Zu meinem Wahlkreis gehört jedoch nur ein Bruchteil des Hennefer Stadtgebiets, die sogenannte Hennefer Obergemeinde.

Die Apfelstadt Meckenheim ist stark durch Baumschulen, den Apfelanbau und andere Obstplantagen geprägt, welche somit wichtige Wirtschaftsfaktoren der Stadt darstellen. Als „grünes Tor zu Ahr und Eifel“ ist es ein ideales Wander- und Erholungsgebiet, das jährlich viele Besucher anzieht. Des Weiteren besticht die Umgebung durch eine hohe Dichte an Schlössern und Burgen, die sich idealerweise per Fahrrad über die „Apfelroute“ erkunden lassen.

Wachtberg liegt unmittelbar vor den Toren der Bundesstadt Bonn und weist den höchsten Kaufkraftindex aller Kommunen im Rhein-Sieg Kreis auf. Die Gemeinde ist Sitz von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, eines davon das weltweit größte Radom, das als Wahrzeichen Wachtbergs auch aus großer Entfernung sichtbar ist. Der Rodderberg sowie die wunderschönen Hügel des Drachenfelser Ländchens sind Zeugnisse der vulkanischen Vergangenheit der Region, wodurch die Landschaft ihr charakteristisches Aussehen und den fruchtbaren Boden bekam.