NRW fördert Digitalisierung und KI im Ehrenamt Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald ermuntert Vereine zur Bewerbung ab dem 2. März

19.01.2026

Mit neuen Förderangeboten unterstützt das Land Nordrhein-Westfalen gezielt Projekte, die die Digitalisierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz im bürgerschaftlichen Engagement und Ehrenamt voranbringen. Auch Initiativen aus dem südlichen Rhein-Sieg-Kreis können davon profitieren. 

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald begrüßt den Schwerpunkt ausdrücklich: „Ehrenamt lebt vom Engagement der Menschen – und moderne digitale Werkzeuge können dieses Engagement enorm erleichtern. Ob Organisation, Kommunikation oder Fördermittelarbeit: Wer Digitalisierung und KI sinnvoll nutzt, gewinnt Zeit für das Wesentliche. Deshalb ermuntere ich die Vereine und bürgerschaftlichen Initiativen, sich für die gezielte Unterstützung zu bewerben.“

Konkret wird das Landesprogramm 2.000 x 1.000 Euro bereitstellen. Gefördert werden ehrenamtlich getragene Projekte, die digitale Lösungen einsetzen oder den kompetenten Umgang mit KI im Ehrenamt stärken. Der Antragsstart ist der 2. März 2026.

Zur Unterstützung der Engagierten bietet die Landesservicestelle für bürgerschaftliches Engagement ergänzend kostenfreie Webinare, Online-Workshops und Coachings an. Spezielle Informationswebinare zum Förderprogramm und zur Antragstellung finden am 3. und 11. März 2026 statt.