Land NRW führt Maßnahmen zur Stärkung der Lesekompetenz an Grundschulen ein

17.05.2023

Landtagsabgeordneter Grunwald: Stärkerer Fokus auf Kernkompetenzen erforderlich

Drei mal 20 Minuten verbindliche Lesezeit pro Woche – das ist die Kurzformel für einen ersten Schritt zur Stärkung der Basiskompetenzen in der Primarstufe. Bereits für das neue Schuljahr beabsichtigt die CDU-geführte Landesregierung für alle Schülerinnen und Schüler an den nordrhein-westfälischen Grundschulen jede Woche verbindliche Lesezeiten im Rahmen der Stundentafel einführen. Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, begrüßt den neuen Fokus:

„Wir können und werden die gravierenden Ergebnisse der aktuellen Bildungserhebungen nicht akzeptieren. Ob IQB oder IGLU – wir schulden unseren Kindern eine deutliche bildungspolitische Antwort mit dem Ziel, die Basiskompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen deutlich zu verbessern. Dies ist auch im gesamtgesellschaftlichen Interesse, denn in unseren Unternehmen und in der Wissenschaft brauchen wir sehr gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler, um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu sichern“, so der Diplom-Volkswirt Grunwald, der als Mitglied im Schulausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen an der Modernisierung des Bildungssystems mitwirkt.

Die Maßnahmen zur Stärkung der Basiskompetenzen tragen auch den Ergebnissen zweier aktueller Bildungsstudien Rechnung. Zum einen hat das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), das die Lern- und Lehrsituation in den einzelnen Bundesländern untersucht, in seinem jüngsten Bildungsbericht unter anderem festgestellt, dass die Basiskompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern bundesweit deutlich zurückgegangen sind. Zum anderen bescheinigt die gerade vorgestellte Studie IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung), verantwortet von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Deutschland mit durchschnittlich 141 Minuten Lesezeit im Unterricht eine Platzierung unter dem Durchschnitt der OECD-Teilnehmer (205 Minuten) und EU-Teilnehmer (194 Minuten).

Der Auftrag zur “Stärkung des Leseunterrichts” soll zum Schuljahresstart 2023/2024 in den Schulen umgesetzt und in den kommenden Wochen und Monaten weiter konkretisiert und vorbereitet werden. Diese wichtige Aufgabe richtet sich an insgesamt rund 3.200 nordrhein-westfälische Schulen der Primarstufe. Die Schulen erhalten beispielsweise Zugang zu fachwissenschaftlich erstellten Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen sowie zu einheitlichen und gut handhabbaren diagnostischen Instrumenten.

Ebenso im Blick sind die Basiskompetenzen im Fach Mathematik. Zur Verbesserung dieser Kompetenzen - vor allem im Bereich Rechnen - wurden und werden auch in Zukunft zahlreiche einfach handhabbare wissenschaftlich fundierte Materialien und Unterstützungsangebote bereitgestellt.