Junge Gruppe der CDU-Landtagsfraktion für politische Gespräche in Berlin

02.05.2023

Austausch mit dem ukrainischen Botschafter und mit Friedrich Merz
Zusammen mit der Jungen Gruppe der CDU-Landtagsfraktion, die aus den Abgeordneten unter 40 Jahren besteht, haben wir eine Delegationsreise nach Berlin unternommen, um den Blick auf die globalen und bundespolitischen Herausforderungen zu richten. Während unseres Aufenthalts in Berlin hatten wir ein dicht getaktetes Programm, darunter ein Treffen mit dem ukrainischen Botschafter Oleksii Makeiev, bei dem er uns einen Einblick in die Sichtweise der Ukraine auf Deutschland und die aktuelle Situation im Krieg mit Russland gab.
Außerdem tauschten wir uns mit dem Vorsitzenden der Unionsfraktion, Friedrich Merz MdB, über die Auswirkungen der Ampel-Politik auf die Bürgerinnen und Bürger in NRW und über die Stärkung des wirtschaftspolitischen Profils der Christdemokratie aus. Abgerundet wurde unser Fahrt mit einem Besuch des Redaktionsschiffs des neuen Medienunternehmens „The Pioneer“. Im Austausch mit Chefredakteur Michael Bröcker haben wir uns über die strukturellen Herausforderungen des Journalismus im 21. Jahrhundert unterhalten und die Schnelllebigkeit analysiert, die eine omnipräsente Social Media Landschaft auf die politischen Prozesse erzeugt. Ausgestattet mit wertvollen Einblicke kehrten wir schließlich am Montagabend zurück nach Nordrhein-Westfalen, um die Erkenntnisse in unsere landespolitische Arbeit einfließen zu lassen.