Jonathan Grunwald diskutiert mit 200 Schülern über die Zukunft des Bildungssystems

17.01.2023

Podiumsdiskussion am Bischöflichen Sankt Josef Gymnasium Bocholt

 

Warum fällt die Pisa-Studie für Deutschland so schlecht aus? Warum werden deutsche Schüler in den Kernkompetenzen Rechnen, Lesen und Schreiben immer schlechter? Ist unsere Bildung im freien Fall?

Diese und weitere Fragen wurden in der Podiumsdiskussion am 11.01 im Bischöflichen St.-Josef Gymnasium in Bocholt diskutiert. Eingeladen wurden Jonathan Grunwald, Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung, der SPD-Landtagsabgeordnete aus Köln, Jochen Ott, der Präsident des Lehrerverbandes NRW, Andreas Bartsch, die WDR-Redakteurin Martina Koch. Organsiert und moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Schülern des Leistungskurses Sozialwissenschaft.

 

Nach einer persönlichen Vorstellung der Gäste und einer spannenden Einleitung, wurden die Gäste um eine Stellungnahme zur IQB-Studie gebeten. Grunwald betonte dabei, dass durch Zuwanderung und eine höhere Geburtenrate die Anzahl der Schüler pro Klasse und dementsprechend auch die Zahl der benötigten Lehrer insbesondere an Grundschulen gestiegen sei. Unter anderem das schlechtere Betreuungsverhältnis hat zu einem stetigen Abfall der Bildungsqualität geführt. Zudem wurde die IQB-Studie während der Corona-Pandemie erhoben – die Ergebnisse sind daher mit Vorsicht zu interpretieren. Durch das Handlungskonzept Unterrichtsversorgung von Ministerin Feller seien nun aber die richtigen Stellschrauben gedreht wurden, um den Trend zu drehen und in den nächsten Jahren deutlich mehr Lehrkräfte an die Schulen zu bringen.

 

„Wir müssen und wir werden alles dafür tun, damit unsere Schüler durch den Schulbesuch bestmöglich auf die Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte vorbereitet sind. Dafür brauchen wir neue didaktische Konzepte, einen stärkeren Einsatz von innovativen Technologien, eine möglichst individuelle Förderung für jede Schülerin und jeden Schüler und mehr Lehrerinnen und Lehrer - daran arbeiten wir mit Nachdruck“, fasst Jonathan Grunwald die bevorstehenden Herausforderungen im Bildungssystem zusammen.