Interessanter Austausch zur aktuellen Bildungslandschaft und zum gesellschaftlichen Engagement

06.01.2026

Unmittelbar nach dem Jahreswechsel kam es zu einem fachlichen Austausch zur aktuellen Bildungslandschaft zwischen dem NRW-Bildungspolitiker Jonathan Grunwald und Prof. Dr. Stefan Brüggemann, Geschäftsführer der Bonner Akademie für Forschung und Lehre Praktischer Politik (BAPP).

Im Zentrum des Gesprächs standen das gesellschaftliche Engagement sowie das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Ehrenamt und an politischer Teilhabe. „Es stellt sich die Frage, welche Formen des ehrenamtlichen Engagements von der Gesellschaft als notwendig erachtet werden und welche Argumente dafür und dagegen sprechen“, so der Landtagsabgeordnete Grunwald. Ein positives Beispiel bezog sich insbesondere auf ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Freiwilligen Feuerwehr sowie im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz, die laut Studien gesellschaftlich priorisiert werden. Überlegt wurde, wie sich diese Form der Motivation und Wertschätzung auf das politische Engagement übertragen lässt.

Ebenso gab es Anstöße dazu, wie junge Menschen sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum durch politische Bildung erreicht werden können. Jonathan Grunwald betonte: „Gerade der Gestaltungswille der jungen Generation ist ausschlaggebend für die Zukunft der Demokratie.“ Mit neuen Ideen startet der Landtagsabgeordnete nun ins Jahr 2026.