Germanwatch im Landtag ein Gespräch auf Augenhöhe

03.02.2026
Beitrag

Im Rahmen des Projektes „#MitmischenNRW“ der Umwelt-, Entwicklungs- und Menschenrechtsorganisation „Germanwatch e.V.“ hat sich der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald bereiterklärt, als Mentor für drei junge Mentees tätig zu werden. Mit Freude begleitet er sie auf ihrem Weg des politischen und gesellschaftlichen Engagements.

Ziel des Projektes ist es, jungen Menschen den Raum zu geben um sich aktiv für 
wirkungsvolle Nachhaltigkeitspolitik und eine lebendige Demokratie einzusetzen. Der Austausch zwischen jungen Menschen und politischen Entscheidungsträgern wird gefördert, um ihnen verschiedene Perspektiven näherzubringen. Das erste gemeinsame Gespräch hat bereits jetzt wichtige Impulse gesetzt.

Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema Klimapolitik im Wahlkreis und innerhalb der Landespolitik. Wo entsteht Frust in der Kommunikation mit Wählerinnen und Wählern? Wie wird Klimaschutz wahrgenommen und an welchen Stellen wird es überhaupt Thema im Wahlkreis? Es ging außerdem darum, wie man unterschiedliche sozioökonomische Gruppen stärker für gesellschaftliches Engagement gewinnen kann. „Auch wenn ich Bildungspolitiker bin, spielt das Thema Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung für mich persönlich eine große Rolle. Rechtsrheinisch haben wir zum Beispiel das wunderschöne Siebengebirge, das unter Naturschutz steht. Linksrheinisch gibt es wiederum die Obstplantagen mit großer Bedeutung für die Region. Daher ist es von besonderer Relevanz, uns intensiv mit zunehmender Hitze und Starkregenereignissen zu befassen und unsere Region klimaresilient aufzustellen,“ erklärt Jonathan Grunwald. Weiter betont er: „Zum christlich demokratischen Weltbild gehört auch die Bewahrung der Schöpfung. Das bezieht sich beispielsweise auch auf das Thema Artenschutz. Fakt ist: Wir müssen in unserer parteigeprägten Demokratie einen Weg finden, die Menschen für gesellschaftliches Engagement zu begeistern.“

Wie wichtig es ist, verschiedene Perspektiven ernst zu nehmen und Lösungen gemeinsam zu entwickeln, das hat dieses offene und konstruktive Gespräch unterstrichen. Das Projekt läuft über mehrere Monate.