Am Dienstag, den 20. August, besuchte Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Meckenheim, Wachtberg, Bad Honnef, Königswinter und die Hennefer Obergemeinde, die feierliche Eröffnung der interkommunalen Bücherei „Bücherbrücke“, die vom Meckenheimer Bürgermeister Holger Jung durchgeführt wurde. Bei den gut besuchten Feierlichkeiten wurde die Zusammenarbeit zwischen Meckenheim und Alfter gebührend gewürdigt.
An zwei Standorten können nun Menschen aller Altersgruppen Bücher ausleihen. Dank des unermüdlichen Einsatzes der Bürgermeister Holger Jung aus Meckenheim und Rolf Schumacher aus Alfter, der Fördervereine Buchstützen Alfter e.V. und LeseZeichen e.V. Meckenheim, des Büchereiteams unter der Leitung von Franzis Steinhauer sowie der Frauen Union Meckenheim, die sich politisch außerordentlich für den Erhalt der Bücherei engagiert hat, konnte die „Bücherbrücke“ – so der Name der interkommunalen Bücherei – realisiert werden. Grunwald dankte in seinem Grußwort allen Beteiligten für ihr Engagement und hob zugleich die besondere Bedeutung des Lesens und des Zugangs zu Büchern hervor. Besonders erfreulich ist, dass das Land NRW 200.000 Euro zum Erhalt beigesteuert hat. Auch die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger war bemerkenswert.
„Lesen bildet, regt die Fantasie an und legt die Grundlage für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Ich habe mich daher sehr über die offizielle Eröffnung der Bücherbrücke gefreut und über die Unterstützung durch das Land NRW,“ resümierte Grunwald die gelungene Eröffnung dieses bedeutsamen Projektes.
Empfehlen Sie uns!