
Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion diskutieren das disruptive Potenzial von ChatGPT beim Workshop im Startplatz Düsseldorf.
Unter dem Titel "Disruptives Potential von ChatGPT" haben Abgeordnete und Mitarbeiter der CDU-Landtagsfraktion an einem Einführungsworkshop unter Anleitung von Lorenz Gräf, dem Geschäftsführer der landesweit größten Startup-Inkubator STARTPLATZ in Düsseldorf, teilgenommen. Der Workshop hatte das Ziel, den Abgeordneten das Potenzial von ChatGPT und dessen umfassende Auswirkungen auf alle Lebensbereiche zu verdeutlichen.
Während des Workshops wurden verschiedene Aspekte von ChatGPT vorgestellt, wie z.B. die Fähigkeit des Modells, natürliche Sprache zu verstehen und darauf zu antworten, sowie die Möglichkeit, durch die Analyse großer Datenmengen wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten auch mögliche Anwendungsbereiche für ChatGPT in der politischen Arbeit, im Bildungssektor sowie die Auswirkungen auf die Arbeitswelt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der im Workshop behandelt wurde, war die Frage der ethischen und rechtlichen Implikationen der Verwendung von ChatGPT in der politischen Arbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die Bedeutung von Transparenz und Verantwortung bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz und stimmten darin überein, dass klare ethische Richtlinien erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Verwendung von ChatGPT im Einklang mit den Werten und Grundsätzen einer freiheitlichen Demokratie stehen.
„KI-Anwendungen wie ChatGPT sind gekommen, um zu bleiben. Deshalb ist es wichtig, die umfassenden Auswirkungen auf alle Lebensbereiche zu verstehen und möglichst frühzeitig Chancen und Risiken dieser technologischen Entwicklung zu antizipieren. Der heutige Workshop hat einen wichtigen Beitrag zum vertieften Verständnis von maschinellem Lernen geleistet. Wir werden diese Erkenntnisse in unsere Arbeit in den Ausschüssen mitnehmen“, bilanziert Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, den Workshop beim Startplatz.
Empfehlen Sie uns!