16,5 Millionen Euro für Rhöndorfer Bahnhof Finanzierung steht, Baustart 2026

02.12.2025

Bei einem gemeinsamen Termin mit NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, Bad Honnefs Bürgermeister Philipp Herzog, Norbert Reinkober (Geschäftsführer GO Rheinland) sowie Vertretern der Deutschen Bahn hat Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald den offiziellen Zuwendungsbescheid über 16,5 Millionen Euro für die Modernisierung des Bahnhofs Rhöndorf entgegengenommen. Die Fördermittel stammen aus Landes- und Bundesmitteln und sichern die Finanzierung des Projekts.

Mit dem Bescheid ist klar: Im kommenden Jahr können die Bauarbeiten beginnen. Rhöndorf erhält damit einen modernen, barrierefreien und leistungsfähigen Bahnhof.

Der Bahnhof Rhöndorf ist dabei Teil einer größeren Investitionsoffensive in der Region. Auch der Bad Honnefer Bahnhof wird vollständig neu gebaut, und die beiden Bahnhöfe in Königswinter stehen vor einer umfassenden Modernisierung. Grunwald begrüßt diese Bündelung an Infrastrukturmaßnahmen: „Das sind wichtige und längst überfällige Schritte, die Mobilität im südlichen Rhein-Sieg-Kreis fit für die Zukunft machen.“

Mit den jetzt zugesagten Mitteln setzte das Land ein klares Zeichen für zuverlässige, moderne und barrierefreie Verkehrsinfrastruktur in der Region.