Gemeinschaft, Zukunft, Vertrauen, Perspektive – um diese und viele weitere Begriffe, die sich um das Thema Freiheit drehen, ging es bei der Führung auf der MS Wissenschaft, dem Schiff, das im Auftrag des Bundesforschungsministeriums in Deutschland unterwegs ist, um das Thema Wissenschaft erlebbar zu machen. Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordneten für Bad Honnef, Königswinter, Wachtberg, Meckenheim und die Hennefer Obergemeinde, hatte am Montag, den 26. August, Bürgerinnen und Bürger zu einem gemeinsamen Rundgang und Führung auf die MS Wissenschaft nach Königswinter eingeladen. Als Mitglied des Wissenschaftsausschusses im Landtag Nordrhein-Westfalen setzt sich Grunwald seit über zwei Jahren dafür ein, die Begeisterung für Forschung und Wissenschaft in der Breite der Gesellschaft zu stärken.
Anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes und des 35. Jahrestages des Mauerfalls machte die MS Wissenschaft mit dem wichtigen Thema Freiheit in Königswinter Halt. Im Inneren des Forschungsschiffs, das seit über 20 Jahren jeden Sommer durch ganz Deutschland fährt, werden Fragen rund um die Resilienz von Demokratie und Freiheit in Schulen und Universitäten, im Netz, in Forschungslaboren und in der Kunst thematisiert. Alle Altersgruppen in den 29 Städten, die von der MS Wissenschaft in Deutschland und Österreich angefahren werden, sollen durch den Besuch für die Wissenschaft begeistert werden.
„Es ist wichtig, dass wir Menschen für Wissenschaft und Forschung begeistern. Deshalb bin ich sehr froh, dass die MS Wissenschaft in Königswinter anlegt und diese wichtigen Themen aufgreift,“ resümierte Grunwald seinen Besuch auf der MS Wissenschaft.
Empfehlen Sie uns!