Landtagsabgeordneter Jonathan Grunwald beim Delegiertentag des Verbands für Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen

23.02.2024

Am 23. Februar nahm der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald, Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für die Enquetekommission „Chancengleichheit in der Bildung“, am Delegiertentag des Verbands für Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen in Neuss teil. Grunwald nutzte die Gelegenheit für angeregte und gute Gespräche mit dem Vorsitzenden des Verbands, Herrn Hilmar von Zedlich-Neukirch, sowie den mehr als 300 anwesenden Lehrkräften, um Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und die Bedeutung der digitalen Bildung für Wirtschaftsschulen zu gewinnen. Der Verband hatte das Thema Künstliche Intelligenz in den Fokus der Tagung gestellt und Professor Karl-Heinz Gerholz von der Universität in Bamberg für einen Impulsvertrag eingeladen. Gerholz unterstrich in seinen Ausführungen, dass KI riesige Chancen für eine Verbesserung des Bildungssystems biete.

"In den Gesprächen mit den Lehrkräften wurde deutlich, wie wichtig ihre Rolle in der Bildung unserer Jugendlichen ist. Ihre Bemühungen um eine qualitativ hochwertige Bildung verdienen Anerkennung und Unterstützung", erklärte Grunwald. "Die heutigen Diskussionen haben gezeigt, dass die Förderung digitaler Fähigkeiten und die Investition in Bildungsinnovationen essentiell sind, um den Anforderungen einer sich wandelnden Bildungslandschaft gerecht zu werden“, so der Abgeordnete nach der Konferenz.

Der Verband für Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen hat sich sehr über den Besuch von Jonathan Grunwald und sein Interesse an der Weiterentwicklung der Bildung gefreut. Seine Beteiligung am Delegiertentag und die geführten Gespräche sind ein Beleg für seine Bereitschaft, die Lehrkräfte in ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen und durch einen intensiven Austausch neue Impulse für die Arbeit im Landtag zu gewinnen.