Gemeinsam stark gegen Cybercrime: Dritter Unternehmerlunch mit Jonathan Grunwald

13.03.2024

Am Mittwoch, den 13. März, lud der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald zum dritten Mal kleine und mittelständische Unternehmen aus seinem Wahlkreis, bestehend aus Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und der Hennefer Obergemeinde, zum „Unternehmerlunch“ ein. Unter dem Thema „Schutz vor Cyberangriffen – Wie unterstützt das Land KMU?“ trafen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl digital als auch in Präsenz bei der BWI GmbH in Meckenheim zu einem kulinarischen und informativen Mittagessen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einleitenden Worten durch Jonathan Grunwald startete Sebastian Barchnicki, der Sprecher für die Kampagne DIGITAL.SICHER.NRW des Landes NRW, mit seiner Präsentation. Neben tieferen Einblicken in die kriminellen Strukturen von „Cybercrime“ gab Herr Barchnicki den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele kleine und größere Maßnahmen an die Hand, um ihre Unternehmen selbstständig effektiver vor Cyberangriffen schützen zu können.

Bevor sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abschließend in einen individuellen Austausch begaben, bedankte sich Jonathan Grunwald für die hervorragende Präsentation und wies erneut auf das kostenlose Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen aus NRW hin:

„Die Relevanz von Cybersicherheit kann heutzutage gar nicht überschätzt werden. Wir müssen viel stärker für die Gefahren sensibilisieren, die mit einer zunehmenden Digitalisierung unseres Lebens einhergehen. Denn nur so können wir zu einem fachkundigen und gewinnbringenden Einsatz digitaler Technologien kommen, den wir unbedingt brauchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die kostenlosen Beratungsangebote des Kompetenzzentrums Cybersicherheit für die Wirtschaft, die heute vorgestellt wurden, können auf diesem Weg einen elementaren Beitrag leisten.“