Gemeinsam die Vielfalt Europas entdecken

10.05.2023

Jonathan Grunwald und JU Meckenheim diskutieren im Mosaik mit jungen Menschen über Europa

Anlässlich des diesjährigen Europatages haben Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, und die Junge Union Meckenheim zur Infoveranstaltung „Europa entdecken“ in das Mosaik Kulturzentrum eingeladen. Als Impulsgeber konnten Bettina Wiedmann von Experiment e.V. und Florian Weyand, Leiter des Arbeitskreises Europa und Internationales der Jungen Union Nordrhein-Westfalen, gewonnen werden.

Bettina Wiedmann präsentierte in ihrem Vortrag die vielfältigen Programme von Experiment e.V., darunter Schüleraustausche, Work-and-Explore-Programme sowie Gastfamilienprogramme. In ihrem mitreißenden Vortrag ging es um die zahlreichen Möglichkeiten für junge Menschen, andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Sie betonte auch, dass durch gemeinnützige Arbeit im Rahmen von Freiwilligendiensten Kontakte zu anderen Gesellschaften hergestellt werden können, wobei die Kosten in Teilen von der EU übernommen werden. Frau Wiedmann hob hervor, wie bereichernd es sein kann, dem Alltag zu entfliehen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Selbst wenn man nicht ins Ausland reisen möchte, kann man Europa als Gastfamilie willkommen heißen und lebenslange Freundschaften aufbauen.

Florian Weyand, Leiter des Arbeitskreises Europa und Internationales der Jungen Union NRW, hielt im Anschluss einen inspirierenden Vortrag über die Programme der Europäischen Union, die den Gedanken der Einheit in Europa stärken. Dabei lag sein Fokus vor allem auf Interrail und Erasmus. Interrail ist ein fantastisches Programm, das jungen Menschen ermöglicht, kostengünstig durch ganz Europa zu reisen. Die EU verschenkt sogar jährlich 70.000 Interrail-Tickets, von denen 12.000 auf Deutschland entfallen. Erasmus+ ist seit 2014 das Einheitsprogramm für Auslandsaufenthalte, das nicht nur Studierenden, sondern auch Auszubildenden finanzielle Unterstützung bietet. Mit rund 600.000 Teilnehmern im Jahr fördert Erasmus+ nun jährlich den Austausch junger Menschen in Europa. Das Budget wurde seit dem letzten Zeitraum auf beeindruckende 28,2 Milliarden Euro nahezu verdoppelt. Florian Weyand ermutigte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass es heutzutage einfacher denn je ist, Europa zu entdecken.

Zum Abschluss der Veranstaltung beantworteten die beiden Referenten Fragen aus dem Publikum und diskutierten mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über individuelle Wege ins europäische Ausland.

„Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen aus Meckenheim für unsere Veranstaltung interessiert haben, denn Europa sind wir alle!“, bilanziert Leo Breutigam, Vorsitzender der JU Meckenheim, die Veranstaltung.

„Wir müssen junge Menschen noch viel mehr für politische Themen begeistern. Dabei darf Politik nicht abstrakt sein, sondern muss erlebbar gemacht werden. Das hat mich auf die Idee gebracht, mit jungen Menschen regelmäßig und zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch zu kommen. Für uns alle sind die europäischen Freiheiten selbstverständlich geworden. Es war mir ein Anliegen dafür zu sensibilisieren, dass wir alles dafür tun müssen, unsere europäische Einheit auch in den kommenden Generationen weiter zu schätzen und zu stärken“, ergänzt der Landtagsabgeordnete Jonathan Grunwald.