Ein Tag an der innovativsten Schule Deutschlands

03.05.2024

Jonathan Grunwald besucht Alemannenschule in Wutöschingen

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jonathan Grundwald – Abgeordneter für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde – hat gemeinsam mit der Auridis Stiftung und der Wübben Stiftung Bildung, die Alemannenschule in Wutöschingen (Baden-Württemberg) besucht. Schulleiter Stefan Ruppaner stellte seinen Gästen die Alemannenschule während dem laufenden Schulbetrieb vor und machte die Besonderheiten der Schule unmittelbar erlebbar.

Die Alemannenschule wurde von der FAZ als die „wahrscheinlich innovativste öffentliche Schule Deutschlands“ beschrieben und legt den Fokus auf die Individualität der Schülerinnen und Schüler. Hier gibt es keinen klassischen Unterricht und keine Klausuren bis zur 9. Klasse, sondern optionale Input-Einheiten und selbstorganisiertes Lernen mittels digitaler Open Source Lernumgebung „DiLer“. Sämtliche Lernmaterialien für alle Jahrgangsstufen sind digitalisiert und stehen allen Schulen kostenlos über das „Materialnetzwerk eG“ zur Verfügung.

Die Pädagogen stehen den Schülerinnen und Schüler als Lernbegleiter 35 Stunden pro Woche in der Schule für Feedback-Gespräche und zur Lernunterstützung zur Verfügung. Die Abfrage von erlerntem Wissen erfolgt via Gelingensnachweis, sobald ein Lernpaket abgeschlossen ist: Je nach erzieltem Resultat erreichen die Schülerinnen und Schüler ein höheres Lernniveau oder wiederholen den Lernstoff. Die Schülerinnen haben einerseits einen individuellen Lernplatz, andererseits können sich zugleich im Gebäude frei bewegen. Dabei hängen die verschiedenen Freiheitsgrade vom individuellen Leistungsniveau ab.

Jonathan Grunwald fasst die Eindrücke zusammen: „Schulleiter Stefan Ruppaner hat mit seinem innovativen Konzept einen Ort geschaffen, der für die begeisterten Schülerinnen und Schüler eine Wohlfühloase ist. Die Atmosphäre, Zufriedenheit, Einrichtung und intrinsische Motivation sind beeindruckend.“

Die Ergebnisse der Alemannenschule belegen das Schulkonzept. Die Schülerinnen und Schüler erzielen bei zentralen Prüfungen und beim Zentralabitur Ergebnisse, die weit über dem Landesdurchschnitt liegen. Auch die Kompetenzstufen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Orthografie, Lesen und Mathematik liegen deutlich über dem Landesschnitt.

Grunwald zieht eine positive Bilanz: „So geht Schule der Zukunft – davon habe ich mich heute gemeinsam mit Marc von Krosigk von der Auridis Stiftung und Markus Warnke von der Wübben Stiftung Bildung überzeugt.“