Gemeinsam in die Zukunft - Drachenfelser Perspektiven zeigen Lösungen für eine zukunftsfähige Volkswirtschaft auf

21.03.2023

Landtagsabgeordneter Grunwald diskutiert mit Professor Druyen und 60 Gästen auf Burg Adendorf in Wachtberg     Am 17. März 2023 fand auf Burg Adendorf in Wachtberg die nächste Veranstaltung der Drachenfelser Perspektiven zum Thema "Sicherung von Wohlstand und Wachstum – was wir jetzt brauchen" statt. Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, hatte gemeinsam mit der CDU Wachtberg zur Veranstaltung eingeladen. Mit den Drachenfelser Perspektiven, einer von Grunwald initiierten Veranstaltungsreihe, werden regelmäßig zentrale Herausforderungen unserer Zeit in den Blick genommen und politische Handlungsansätze diskutiert. Der Einladung auf Burg Adendorf folgten 60 Gäste aus dem gesamten Rhein-Sieg-Kreis, darunter auch der Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg, Jörg Schmidt, sowie der Bürgermeister der Stadt Meckenheim, Holger Jung. 

Zur Begrüßung sprachen der Hausherr, Freiherr Georg von Loë, sowie der CDU-Vorsitzende in Wachtberg, Simon Behrens, ein Grußwort und zeigten sich erfreut über das rege Interesse an der Veranstaltung. Anschließend führte Grunwald in das Thema ein und skizzierte mit einem umfassenden Parforceritt die zentralen Herausforderungen für die ökonomische Zukunftsfähigkeit des Landes – Digitalisierung, Dekarbonisierung, Demografie und Deglobalisierung. Die Gleichzeitigkeit dieser übergreifenden Trends erfordere einer gemeinsamen Kraftanstrengung auf allen Ebenen:     „Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und der demografische Wandel stellen unser Wohlstandsmodell auf den Prüfstand. Wir brauchen einen generationen-übergreifenden Aufbruch und eine neue Begeisterung für Innovationen, Technologie und Bildung“, bilanziert der Landtagsabgeordnete, der als Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung an der zentralen Weichenstellung im Bildungsbereich mitwirkt.    

Im Fokus der nachfolgenden Diskussion stand die Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands, insbesondere mit Blick auf die Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz und der Plattformökonomie.  Grunwald konnte dazu als Impulsredner den renommierten Professor Thomas Druyen, Direktor des Instituts für Zukunftspsychologie und -management an der Sigmund Freud Privat Universität Wien, nach Wachtberg holen. Druyen betonte in seinem Vortrag, dass es einen Wandel im Mindset benötige, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Deutschen seien zwar enorm belastbar und widerstandsfähig, doch gebe es eine zu große Unlust am Unbekannten. Diese Haltung sei in Zeiten globaler Megatrends und der atemberaubenden Geschwindigkeit der Veränderungen sehr riskant, so der renommierte Soziologe.  Aufgabe der Politik sei es, die zentralen Herausforderungen rund um den demografischen Wandel und der Digitalisierung anzugehen. Eine herausragende Bedeutung komme dabei dem Bildungssystem zu, das deutlich agiler und innovativer werden müsse, so Druyen.     In der abschließenden Diskussion zeigte sich, wie sehr sich die Veränderungsdynamik auf jede und jeden Einzelnen und auf alle Lebensbereiche auswirkt. Die Gäste artikulierten jedoch ein übergreifendes Interesse, dass es eine deutliche Entbürokratisierung und klare Beschleunigung bei Planungs- und Verwaltungsvorgängen benötige, um Schritt halten zu können. Auch das Bildungssystem sei noch zu behäbig, um Antworten auf eine sich schnell wandelnde Welt zu finden, so der Konsens in der Runde. Diese Anregungen notierte sich der Landtagsabgeordnete Grunwald für seine Arbeit im Landtag von Nordrhein-Westfalen.    


Die Veranstaltung wurde von Freiherr und Freifrau von Loë auf Burg Adendorf ausgerichtet, einem der besterhaltenen Wasserschlösser in der Region. Die inspirierende Atmosphäre trug dazu bei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Tellerrand blicken und neue Perspektiven gewinnen konnten.