Praxiseinblick vor Ort: Jonathan Grunwald zu Besuch an der Drachenfelsschule in Königswinter

29.04.2024

Jonathan Grunwald, Landtagsabgeordneter für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde, besuchte am 29. April die Drachenfelsschule in Königswinter, eine Förderschule für Sprache und Lernen. 

Die Schulleiterin, Frau Dr. Maike Schwanenberg, hatte den Abgeordneten zum Schulbesuch eingeladen. „Wir haben uns sehr über den Besuch von Herrn Grunwald gefreut. Es war beeindruckend zu sehen, wie er sich die Zeit nahm, nicht nur mit uns ausführlich zu sprechen, sondern auch aktiv an einer Unterrichtseinheit der zweiten Klasse teilzunehmen“, erklärte sie.

Während seines Aufenthalts erhielt Grunwald zahlreiche Eindrücke bei einem Rundgang durch das Schulgebäude und die angrenzenden Flächen. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der „Drachenfelsoase“, dem weitläufigen Schulgarten, der nicht nur optisch ansprechend, sondern auch pädagogisch wertvoll ist.

„Der direkte Austausch mit den Pädagogen sowie Schülerinnen und Schülern ist für mich eine wichtige Bereicherung und liefert wertvolle Impulse für meine Arbeit im Ausschuss für Schule und Bildung des Landtags“, betonte Grunwald. „Die besten Rahmenbedingungen für Bildung schaffen wir nur durch den Dialog mit Schülern, Lehreren, Eltern, Verbänden und Wissenschaftlern. Ich bin sehr dankbar für die Einladung und die inspirierenden Eindrücke, die ich hier gewinnen konnte.“

Grunwalds Besuch unterstreicht die Bedeutung des Dialogs zwischen politischen Entscheidungsträgern und Bildungseinrichtungen, um effektive Lösungen für die Bildungsherausforderungen zu entwickeln und eine gerechte Bildungschance für alle Kinder zu gewährleisten. Die Angebote der Förderschulen sind dabei für Grunwald ein zentraler Baustein einer am christlichen Menschenbild orientierten Bildungspolitik, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler eingehen und sie in ihrer Einzigartigkeit bestmöglich zu fördern. "Unsere Förderschulen müssen viel stärker in den Fokus der Bildungspolitik genommen werden. Dies betrifft die schulische Infrastruktur, für die die jeweiligen Schulträger verantwortlich sind, aber auch die Ausbildung weiterer Sonderpädagogen. Mit unserer Ausbildungs-Offensive haben wir landesseitig alleine im aktuellen Semester 465 neue Studienplätze für das Grundschullehramt und in der Sonderpädagogik in NRW geschaffen. Ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Förderschulen", macht Grunwald abschließend deutlich.