Land fördert Fitness- und Rehasport des VFG Meckenheim

20.06.2023

Förderung in Höhe von knapp 18.000 Euro für die technische und energetische Modernisierung, Renovierung und Digitalisierung

Um die Sportvereine in NRW weiter nach vorne zu bringen, wurde jetzt von der Landesregierung die Förderentscheidungen des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. Der Verein für Fitness- und Gesundheitssport Meckenheim e.V. (VFG) erhält knapp 18.000 Euro für die technische und energetische Modernisierung, Renovierung und Digitalisierung. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung. Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Im Fokus stehen Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Dazu erklärt Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde:

„Ob Heimatverein oder Sportverein - die Vereine sind das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Sie in ihrer Arbeit zu stärken, ist mir ein besonderes Anliegen. Ich freue mich daher sehr, dass der VFG Meckenheim einen Landeszuschuss in Höhe von knapp 18.000 Euro erhält, um wichtige Modernisierungs- und Digitalisierungsprojekte voran zu bringen. Wir befähigen unsere Vereine, auch im digitalen Zeitalter mit den Entwicklungen Schritt zu halten und weiterhin ein starkes Angebot anbieten zu können.“