Kulturprojekt für Kinder: Bad Honnef tanzt e.V. erhält Landesunterstützung für buntes Kulturprogramm

16.03.2023

Land NRW beteiligt sich mit knapp 25.000 Euro am Projekt KulturKompakt: Residance

Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit knapp 24.900 Euro an dem Projekt „KulturKompakt: Residance“, das der Verein Bad Honnef tanzt e.V. im Zeitraum von April bis Juni anbieten möchte. Insgesamt erhalten 200 Kinder in dem offenen Kunstatelier ein buntes Programm aus Tanz, Musik und bildender Kunst geboten.

„Mit der Unterstützung des Landes kommen wir der Umsetzung unseres Kulturpojektes ein großes Stück näher“, freut sich die Vorsitzende des Vereins, Anna-Lu Masch.

Das Land stärkt und fördert die kulturelle Vielfalt in ganz Nordrhein-Westfalen. Rund 6,3 Millionen Euro fließen in über 160 regionale Kulturprojekte, darunter auch in Bad Honnef. Dazu erklärt Jonathan Grunwald, der Landtagsabgeordnete für Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und die Hennefer Obergemeinde:

„KulturKompakt ist ein großartiges Programm, um Kunst für Kinder erlebbar zu machen. Die Erfahrung erstmals auf einer Bühne zu stehen und sich durch Tanz und Musik kreativ ausdrücken zu können ist etwas ganz Besonderes. Ich bin mir sicher: Anna-Lu wird so manches verborgenes Talent entdecken. Die Förderung durch das Land NRW ist ein wichtiger Baustein, um das Projekt bei uns in Bad Honnef anbieten zu können.“

Hintergrund: Mit dem RKP unterstützt das Land seit über 25 Jahren die Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Für das Programm stehen aktuell pro Haushaltsjahr rund 6 Millionen Euro zur Verfügung. Einen Antrag auf Förderung können sowohl Kommunen als auch Vereine, Unternehmen oder Einzelpersonen einreichen, die mit einem Projekt das Kunst- und Kulturangebot ihrer Kulturregion bereichern oder weiter qualifizieren möchten.